Cup

LargeRect Top Dessous

Cups – die BH Größenbezeichnung

Unter dem Begriff Cup wird die Grössenbezeichnung des BHs verstanden. Der Cup ist in verschiedene Buchstaben und zahlen unterteilt. Es gibt die Größen A bis R. Die Angabe der BH Größen ist in allen Ländern gleich gehalten, immer in Kombination von einem Buchstaben und einer Zahl. Durch den Cup kann die Frau ganz einfach den richtigen BH kaufen.

Allerdings ist es sehr wichtig, dass die Frau auch die richtige Grösse ihres Cups kennt. Es ist nicht selten das Frauen einen zu kleinen BH kaufen, weil sie den Cup ein bis zwei Nummern zu klein einschätzen. Im Dessous-Fachgeschäft kann eine Verkäuferin helfen, den richtigen Cup zu finden. Zuhause kann der Cup aber auch ausgemessen werden.

Den richtigen Cup selber messen

Den richtigen Cup selber zu messen ist ganz leicht, alles, was dazu benötigt wird, ist lediglich ein Massband.

Um den Cup zu bestimmen, werden zwei Messungen durchgeführt, zuerst wird der Brustumfang gemessen. Wichtig ist, dass eine aufrechte Haltung eingenommen wird und ganz normal geatmet wird. Das Massband wird mit mässiger Spannung horizontal um die Brust gelegt, damit ein möglichst genauer Wert herauskommt.

Der zweite Wert, der gemessen wird, ist der Unterbrustumfang, dieser wird ebenfalls in der Horizontalen gemessen. Das Massband wird direkt unter der Brust aufgelegt und ebenfalls bei mässiger Spannung abgelesen.

Anzeigen

In einer Größentabelle kann nun anhand der beiden Messwerte, die BH Grösse abgelesen werden.
Allerdings ist diese Methode sehr umstritten und so gibt es viele Empfehlungen, wie die Brust gemessen werden soll.

Mache empfehlen das Messen bei hängender Brust andere im Liegen. Doch die Brüste können zeitlich auch Schwankungen in der Cup Grösse aufweisen. Ein weiterer Faktor, der die Messung des Cups sehr wage, macht, ist der Atemzustand der Frau. Auch finden sich unterschiedliche Angaben zur Anwendung des Massbandes.

Besser beraten im Dessous-Fachgeschäft

Wenn das Gefühl besteht, das der falsche Cup getragen wird, sollte ein Dessous-Fachgeschäft aufgesucht werden. Das Personal ist geschult und kann sofort erkennen, ob die Brust im getragenen Cup gut sitzt, er zu gross oder zu klein ist.

Die Folgen von einem zu eng getragenen Cup können erheblich sein. Rund 80 Prozent aller Frauen tragen die falsche BH Grösse, denn sie tragen den Cup, den sie schon seit Jahren tragen. Oft bemerken die Frauen nicht das sich die Brust im Laufe der Zeit verändert hat.

Fazit

Der richtige Cup sollte die Brust sehr gut unterstützen, es darf nichts zwicken, einengen oder kneifen, die Brust sollte auch nicht aus dem BH fallen können. Anstatt selber zu messen, sollten Frauen sich lieber von Fachkundigen Personal beraten lassen, damit sie den richtigen Cup finden.